Kleingartenanlage Frommannkaserne Ludwigsburg
 
../whatsnew.htm
 

Positionspapier - oder welche Partei wähle ich bei der Gemeinderatswahl 2009:

Ende2007 haben wir zusammen mit dem Bürgerverein Weststadt und Pflugfelden ein Positionspapier pdf-Datei zum Erhalt der Kleingartenanlage Frommannkaserne aufgesetzt und mit der Bitte um Stellungnahem an alle Gemeinderäte der Stadt Ludwigsburg geschickt [01]:

Und so sahen die damaligen, bzw. heute noch gültigen Meinungen der einzelnen Parteien aus: Man sollte ja wissen welcher Partei bzw. welchem Kandidaten man bei der Gemeinderatswahl am 07. Juni 2009 in Ludwigsburg sein Vertrauen schenkt...

Sollte sich eine Partei oder eine Person hier falsch zitiert sehen, darf sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Die genaue Adresse finden sie im Impressum. ( )

Partei: positive Reaktion / negative Reaktion Antworten auf das Positionspapier:
logo FDP Ludwigsburg positive Reaktion

Die Antwort der FDP: "... Ganz besonders haben wir uns für den Erhalt der Kleingartenanlage Frommankaserne und für die Ausweisung neuer Kleingartenanlagen (Aber nicht als Kompensation für Ihre Anlage) eingesetzt. An dieser Position hat sich nichts geändert..."
-> hier geht's zur Antwort der FDP von Dr. Volker Heer pdf-Datei

Im Wahlprogramm der FDP für Ludwigsburg schreibt die FDP: "Zukunftsorientierte Umweltpolitik schließt für uns ein, dass Flächenverbrauch beschränkt und die Gebiete zur Naherholung, der Naturpark West oder die Kleingartenanlagen der Weststadt, erhalten bzw. ausgebaut werden."

"...die geplante Vernichtung der Kleingartenanlage Frommann-Kaserne, ... erteilt die FDP eine deutliche Absage. "[05]

Logo LUBU Ludwigsburg positive Reaktion Die LUBU lud uns aufgrund unseres Anschreibens zu einem persönlichen Gespräch ein. Bei diesem Gespräch erklärte die LUBU dass sie sich für unsere Belange und den Erhalt der Kleingartenanlage einsetzen wird.
Logo Bündnis 90 Die Grünen positive Reaktion Im Antwortschreiben von Fr. Roswitha Matschiner spricht sie sich klar für den Erhalt der Kleingartenanlage aus und gleichzeitig für zusätzliche Kleingärten im Bereich des Römerhügels!
-> hier geht's zur Antwort der Grünen pdf-Datei

Auch auf Ihrer Internetseite [04] nehmen sie zur Kleingartenanlage Stellung: "...Unbedingt erhalten werden müssen die Kleingartenanlage 'Frommannkaserne' ..."

Logo CDU ??? Reaktion Keine Stellungnahme nur: "...Wir werden Ihre Argumente bei den weiteren Diskussionen ... in die Abwägung einbeziehen..."
-> hier geht's zur Antwort der CDU pdf-Datei

Das Parteiprogramm zur Gemeinderatswahl 2009 sieht folgendes für Pflugfelden und Weststadt: "...Der Ausbau von Naherholungsmöglichkeiten, Grünzügen und Frischluftschneisen müssen gefördert und unterstützt werden, auch in Zusammenarbeit mit den benachbarten Kommunen..."[02]

Seien wir mal gespannt, ob die CDU die Kleingartenanlage Frommannkaserne als Förderungswürdige Naherholungsmöglichkeit, Grünzüg und Frischluftschneise sieht, denn genau das ist sie! Aber da die CDU in der Vergangenheit gegen die Kleingartenanlage war, wird sie diese sicherlich, meiner Meinung nach, in diesem Zusammenhang nicht meinen und weiterhin das 'Plattmachen' forcieren!

Logo Freie Wähler negative Reaktion Die freien Wähler sind für die Zerstörung der Kleingartenanlage, denn Gewerbeansiedlung scheint für die freien Wähler wichtiger zu sein als die Umwelt: ".. können wir aber im Interesse der notwendigen Bestandserhaltung und Weiterentwicklung unserer Stadt keine andere Lösung als die Verlegung Ihrer Anlage finden."
-> hier geht's zur Antwort der FW von Roland Glasbrenner pdf-Datei
Logo SPD keine Reaktion Leider liegt uns keinerlei Reaktion der SPD auf unser Positionspapier vor.

Monika Schittenhelm, eine Gemeinderatskandidatin der SPD spricht sich öffentlich auf der SPD Homepage [03] für den Erhalt der Kleingartenanlage aus: "Gebiete wie die ... Kleingärten Fromannkaserne ... sind für mich zu erhaltende Grünflächen..."

Aber ob die SPD als Partei nun dafür oder dagegen ist, kann ich leider nicht sagen...

Logo Repuplikaner keine Reaktion Von den Repuplikanern kam keinerlei Reaktion auf unser Anschreiben.

[01]Anschreiben an die Gemeinderatsmitglieder pdf-Datei

[02]http://www.cdu-ludwigsburg.de externe Adresse

[03]http://www.spd-ludwigsburg.de externe Adresse

[04] http://gr-fraktion.gruene-ludwigsburg.de externe Adresse

[05] http://www.lb-liberal-gestalten.de externe Adresse

Rechtliche Hinweise zu dieser Seite: Alleiniger Verantwortlicher: . Sollte sich eine Partei oder eine Person hier falsch zitiert sehen, darf sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Die genaue Adresse finden sie im Impressum.

nach oben